Plattenkritik

The Plague Mass - Deathless [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 22.12.2006

The Plague Mass - Deathless [EP]

 

 

THE PLAGUE MASS fallen mir sofort wieder ein, als ich ihre neue EP „Deathless“ aus dem Umschlag ziehe. Ich entsinne mich, dieses Jahr schon einmal von ihnen gehört zu haben und zwar, als sie gemeinsam mit WORLDS BETWEEN US eine Split EP 7 Inch herausbrachten. Damals sah ich in den Jungs eine solide Band, die allerdings noch nicht die Nische für sich gefunden hatte, oder zumindest das Songwriting, welches sie aus der grauen Masse der typischen, melodiösen HC/Metal Bands heraushebt. 4 ½ Skulls gab ich damals und vergaß die Band sehr schnell. Nun, geraume Zeit später, liegt das neue Machwerk vor mir. Hardcover, kein Plastik, ausklappbares Booklet, in dem sich alle Texte abgedruckt finden und zudem ein vielzeiliges, äußerst interessant zu lesendes Statement der Band, bezüglich der musikalischen Instanz Rock ´n´ Roll und dessen Stellenwert und Verantwortung im künstlerischen, wirtschaftlichen, wie auch sozialpolitischem Leben.

Diese, vermutete, Lebenseinstellung spiegelt sich auch in den Texten wieder. „The Martyr“, z.B., erzählt die letzten Momente im Leben eines Gläubigen, der im Angesicht des Todes an sich, seinem Leben und seinem Gott zweifelt: „Now, I´m about to die, I renounce this paradox. For weakness will never be strength.“ Für mich als gläubigen Katholik natürlich heretische Blasphemie, aber auch dies erklären THE PLAGUE MASS in ihrem „kleinen“ Statement im Booklet und verhelfen mir dadurch ihren Standpunkt zumindest nachzuvollziehen. Auch die Lyrics der restlichen Songs haben Grübelcharakter und ich gestehe ehrlich, dass ich dies TPM nach dem ersten Hören nicht zugetraut hätte. Asche über mein Haupt!

Wohingegen beim ersten Kontakt mit dieser Band nicht gerade meine Hose vor Vergnügen platzte, sitze ich hier an meinem PC und bin einfach nur beeindruckt, wie sehr sich diese Band doch verändert hat! Nicht nur der Sound ist richtig gut gelungen, auch das Arrangement ist abwechslungsreicher. Sicher sind hier immer noch eine Menge HC und Metaleinflüsse herauszuhören, aber insgesamt wirken die „neuen“ TPM nun wesentlich runder und vor allem: Rockiger! Dabei klingt diese Band härter als beim letzten Mal, als sie noch feucht/fröhlich vor sich hinknüppelten. Nein, THE PLAGUE MASS haben endlich ihr funktionierendes System gefunden und das in noch nicht mal einem Jahr; erstaunlich!
Auch die Stimme vom Sänger, damals noch eher „naja“ ist auf der Deathless“ EP soo derbe genial gemacht, dass ich mich gar nicht satt hören kann. Endlich wird hier weitgehendst auf den furchtbar klingenden klaren Gesang verzichtet, der mich bei der ersten Split arg genervt hat. Hier erscheint er nur für Bruchteile und ist ausnahmsweise sogar songdienlich. Die Schreiparts erinnern an Blackmetal, nicht dass der Sänger wirklich kreischen würde, sondern eher, wie er die Worte betont. Ähnlich wie bei A TRAITOR LIKE JUDAS. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und enthält unheimlich viel Potential und Aggressivität in jeglicher Hinsicht. Meinen Glückwunsch, meine Herren!

8,5 Skulls

Tracklist
1. The Martyr
2. Deathless
3. Lifeless
4. The Plot
5. The Halfway Dead II

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter (LINC VAN JOHNSON & The Dusters) Singer (SUPERCHARGER) [DK] Vocal Coach seit 2011. Berufssänger/-musiker seit 2008. Studium Musik/Anglistik Bei ALLSCHOOLS seit 2006.